Startseite
Autorenliste
Copyright Links Impressum

Theodor Herzl

Theodor Herzl wurde 1860 in Pest geboren und verstarb 1904 in Wien. Bekannt wurde der Redakteur der "Neuen Freien Presse" mit der von ihm gegründeten politischen zionistischen Bewegung.

Der Judenstaat 

Diese 1896 verfaßte Schrift erklärt Notwendigkeit und Form der zionistischen Bewegung.
Download als PDF (284KB)    Download als EPUB (79KB)    Download als MOBI (108KB)


Altneuland

Altneuland ist ein utopischer Roman, erstmals veröffentlicht im Jahre 1902, der neben dem Handlungsstrang recht ausführlich das von Herzl erdachte zionistische Gesellschaftssystem beschreibt. Der hebräische Titel dieses Buches war mit "Tel Aviv" der Namensgeber für diese Stadt.
Volltext Download als PDF (829KB)    Download als EPUB (278KB)    Download als MOBI (381KB)