Startseite
Autorenliste
Copyright Links Impressum

Ödön von Horváth

Ödön von Horváth wurde 1901 in Fiume geboren und starb 1939 in Paris. Seine Kindheit verbrachte er als Sohn von Diplomaten in Budapest, Belgrad, Preßburg und Wien. Er war vom Studium an hauptberuflicher Schriftsteller. Sein Werk umfaßt vorwiegend Theaterstücke, unter ihnen die höchst erfolgreichen "Geschichten aus dem Wienerwald". Weiters veröffentlichte Horváth vier Romane und einzelne Erzählungen.

Jugend ohne Gott 

Der Roman aus dem Jahre 1937 thematisiert Kollektivismus und Gruppendruck, und die Entscheidung zwischen Gewissen und Sachzwang. Er wurde unter verschiedenen Titeln mehrfach verfilmt.
Download als PDF (385KB)    Download als EPUB (124KB)    Download als MOBI (199KB)

Der ewige Spießer

Der erste Roman Ödön von Horwáths, erschienen 1930. Einige Episoden aus dem Leben von Spießern dieser Zeit.
Download als PDF (422KB)    Download als EPUB (231KB)    Download als MOBI (164KB)