Startseite
Autorenliste
Copyright Links Impressum

Hugo von Hofmannsthal

Hugo von Hofmannsthal wurde 1874 in Wien geboren und starb 1929 in Rodaun bei Wien. Sein Werk umfaßt Dramen, Libretti, Lyrik und Prosa. Er arbeitete unter anderem mit Richard Strauss und Max Reinhardt zusammen. Hugo von Hofmannsthal war einer der Begründer der Salzburger Festspiele, sein Drama "Jedermann" ist dabei bis heute ein Fixpunkt.

Das Märchen der 672. Nacht 

Eine frühe Erzählung aus dem Jahr 1895. Ein orientalischer Kaufmannssohn irrt durch unbekannte Gebiete seiner Heimatstadt. Diese Geschichte wird übrigens in Alexander Lernet-Holenias Roman "Der Graf von Saint Germain" ausführlich kommentiert nacherzählt.
Download als PDF (106KB)    Download als EPUB (20KB)    Download als MOBI (27KB)

Reitergeschichte

Eine Erzählung aus dem Jahr 1899, die in den italienischen Unabhängigkeitskriegen im Jahr 1848 spielt.
Download als PDF (85KB)    Download als EPUB (13KB)    Download als MOBI (17KB)


Eine Reise im nördlichen Afrika

Eine Erzählung aus dem Jahr 1925
Download als PDF (103KB)    Download als EPUB (17KB)    Download als MOBI (22KB)