Startseite
Autorenliste
Copyright Links Impressum

Hermann Bahr

Hermann Bahr wurde 1863 in Linz geboren und starb 1934 in München. Er war Schriftsteller, Dramatiker und Kritiker.
Sein größter Erfolg war das Lustspiel Das Konzert, das auch mehrmals verfilmt wurde.

Die Rahl

Der erste von drei Romanen Bahrs, die als "Österreichische Romane" bezeichnet werden: Eine Schauspielerin, "Die Rahl", fasziniert ihre Umgebung. Das Buch ist erstmals 1908 erschienen.
Volltext Download als PDF (578KB)

Die Hexe Drut

Der zweite der "Österreichischen Romane". Einzelne bereits aus dem ersten Roman bekannte Personen tauchen wieder auf, die Handlung ist aber unabhängig.
Download als PDF (1MB)    Download als EPUB (328KB)    Download als MOBI (479KB)

O Mensch!

Der dritte "Österreichische Roman", erstmals veröffentlicht 1910.
Download als PDF (586KB)    Download als EPUB (194KB)    Download als MOBI (279KB)

Himmelfahrt

Ein junger Graf, seit zwei Jahrzehnten auf der Suche nach seiner Bestimmung, kehrt nach Hause zurück. Erschienen 1916.
Download als PDF (715KB)    Download als EPUB (230KB)    Download als MOBI (324KB)

Theater

Ein Journalist wird eher zufällig gefeierter Bühnenautor, was sein Leben auf den Kopf stellt.
Download als PDF (412KB)    Download als EPUB (228KB)    Download als MOBI (165KB)